Volkshausverein Ffm-Sossenheim e.V.
 

In der Babbelstubb wird gespielt

Nach einem angeregten Plausch bei Kuchen und Kaffee oder Tee kamen die Spiele auf den Tisch: In der Babbelstubb wurde gewürfelt und gezockt. Den Anwesenden hat es viel Spaß gemacht, deshalb wird eine Wiederholung im Laufe des zweiten Halbjahr angepeilt. 
Die nächste Babbelstubb verschiebt sich durch Ostern auf Montag, den 08. April 2024, 15:00 bis 18:00 Uhr.
Auch das nächste Treffen des Skatclubs ist auf den 08. April terminiert.

vhs_spiele
vhs_spiele
vhs_spiele2
vhs_spiele2


Fasching in der Babbelstubb

Die Babbelstubb stand im Februar ganz im Zeichen von Fasching. Bei Krebbel, Kaffee und Tee geplauscht und gelacht. Es wurde sogar zwei kleinere Vorträge präsentiert.
Auch die nächste Babbelstubb, Montag, 04. März, ab 15:00 Uhr, steht unter einem Motto; Wir spielen: Uno, Mensch-ärgere-nicht nicht, Romme oder was gefällt. Spiele können mitgebracht werden, selbstverständlich sind neue Mitspieler und Mitspielerinnen herzlich willkommen.

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier

Besinnliche und nachdenkliche Worte vom Weihnachtsmann hörten wir auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Dieses stimmungsvolle Zusammensein war der Schlusspunkt des ereignisreichen Vereinsgeschehens im Jahr 2023. Der Weihnachtsmann erinnerte an die Engels-Botschaft, "Friede auf Erden, und den Menschen ein Wohlgefallen" und blickte nachdenklich auf Weihnachten, wenn es dort nur um Geschenke geht. Der Vereinsvorsitzende Roger Podstatny hob das Engagement der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder hervor, die für die Aktivitäten von der Babbelstubb über den Skatclub bis zu den Einzelveranstaltungen für das Gelingen gesorgt haben. Das Duo "Wolfgang und Erika" ließ die Tanzbeine vieler Anwesender schwingen, und das Buffet bot für alle Vereinsmitglieder und ihre Gäste die lukkulische Abrundung eines gelungenen Abends.



Volkshausverein beteiligt sich am Volkstrauertag

Es ist ein Tag des Innehaltens. Wir gedenken den Opfern von Kriegen und Gewaltherrschaft. Der Volkstrauertag ist auch ein Tag, an dem wir überlegen, was jeder Einzelne von uns gegen Gewalt, Streit und auch gegen Kriege machen kann. So begann Franz Kissel, Vorsitzender des Sossenheimer Vereinsrings seine Ansprache auf dem Sossenheimer Friedhof am Volkstrauertag 2023. Die VdK-Kreisvorsitzende, Hannelore Schüssler und der Sindlinger Pfarrer, Ulrich Vorländer, betonten in ihren Ansprachen den Wert des Friedens, der wenige tausend Kilometer von uns entfernte durch den russischen Angriff auf Ukraine und den Terrorüberfall der Hamas auf Israel gebrochen wurde. Traditionell waren Sossenheimer Vereine mit ihren Fahnen dabei, um das Gedenken zu unterstützen. So auch der Volkshausverein mit seiner Freiheitsfahne, die durch Ingrid Gier, Brigitte Stark-Matthäi und Peter Donath getragen wurde.


Volkshausverein feiert

175 Jahre Freiheitsfahne 

 

Festveranstlung im Volkshaus

„Ich glaube, wir sind jetzt mehr denn je in der Verantwortung, für unsere Werte Freiheit und Recht zu kämpfen, um unsere Demokratie zu erhalten“, betonte Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef auf dem Festakt unseres Vereins zum Jubiläum unserer Freiheitsfahne. Am Freitag, 13. Oktober 2023 feierte unser Verein den 175. Jahrestag der Weihe dieser im Original erhaltenen historischen Fahne.
Roger Podstatny konnte viele Mitglieder des Volkshausvereins begrüßen, darunter drei ehemalige Vorsitzende. Sie, wie auch die Delegationen vieler Sossenheimer Vereine, erlebten einen eindrucksvollen Abend in ihrem Volkshaus.




Die „Theatergruppe Freiheitsfahne“ zeichnete in ihrem Stück entscheidende Stationen der wechselvollen Geschichte der Fahne nach. Gewidmet der Forderung nach Freiheit und Recht musste sie immer wieder vor der Obrigkeit versteckt werden. Sie wurde aber auch gefeiert, ob zum 60., zum 75. oder 100. Jubiläum. In den 1950-er und 1960-er Jahren geriet sie in Vergessenheit, bevor Ilse Vaupel, Vorsitzende der Sossenheimer SPD, sich auf die Suche machte.

Theater_Sprecher
Theater_alt_Gebet
Theater_Polizei
20231013_190637
Theater_alt_Fahne
Theater_Ilse



Schließlich wurde die Fahne gefunden und nach vielen Mühen fachmännisch restauriert. Heute kann die Original-Fahne im Historischen Museum Frankfurt bestaunt werden. Der Volkshausverein hat sie dem Museum als Dauerleihgabe überlassen.

Der Vorstand des Volkshausvereins und die Schauspieler:innen verabschieden sich. Siehe hierzu auch den Bericht im Sossenheimer Wochenblatt https://www.sossenheimer-wochenblatt.de/2023/10/16/volkshausverein-feierte-175-jahre-freiheitsfahne/#more-15739


Ausstellung führt durch die Geschichte von Freiheitsfahne und Sossenheimer Volkshaus


In einer gemeinsam mit dem Heimat- und Geschichtsverein Sossenheim organisierten Ausstellung konnten viele Sossenheimerinnen und Sossenheimer ihre Kenntnisse über die Geschichte der Fahne vertiefen und sich über die Historie des Volkshauses und die vielen Aktivitäten des Volkshausvereins informieren. Das Volkshaus, zum Großteil in Eigenhilfe durch Mitglieder der Arbeitervereine erbaut, besteht nun 99 Jahre.

 

e29fc824-9189-4fd1-9492-52e682087145 (1)
e29fc824-9189-4fd1-9492-52e682087145 (1)
5bccf16d-54f1-4b91-80b8-ae132e8d0009
5bccf16d-54f1-4b91-80b8-ae132e8d0009
IMG_9712 (1)
IMG_9712 (1)
IMG_9711
IMG_9711
IMG_9715 (1)
IMG_9715 (1)
IMG_9707
IMG_9707




Besuch im Römer

 

Besuch im Römer, wo unser Stadtverordneter und  Vorsitzender des Volkshausvereins, Roger Podstatny, eingeladen hatte. Neben dem Erkunden unseres Rathauses standen auch die Paulskirche und der Dom auf dem nachmittäglichen Rundgang auf dem Programm. Fotos in der Galerie


Schöner Ausflug

 

Das Wetter stimmte, die Stimmung auch, beim Tagesausflug nach Bad Kreuznach und Erbach am 17. Juni 2023. In Bad Kreuznach wartete der "Blaue Klaus" auf uns für eine Rundfahrt. Nach der Besichtigung der schönen Altstadt besuchten wir schließlich noch das Erdbeerfest in Erbach. Lesen Sie hierzu auch den Bericht im "Sossenheimer Wochenblatt". https://www.sossenheimer-wochenblatt.de/2023/06/19/gelungene-busfahrt-des-volkshausvereins/


 

1b_1
1b_1
1a_Ausflug
1a_Ausflug
1c
1c
1d
1d
1e
1e

Jahreshauptversammlung 14. Mai 2023

 

Die Mitgliederversammlung hat am 14. Mai 2023 den Vorstand für die nächsten 3 Jahre gewählt. Zuvor hatte Roger Podstatny über die Vereinsaktivitäten des letzen Jahres berichtet und die Kassiererin Erna Raschter die solide Finanzlage erläutert.

Die Feier zum 75-jährigen Bestehens des Volkshausvereins war der kulturelle Höhepunkt im Jahr 2022. Der Vorstand hatte mit Bildern und Vorträgen auf die mehr als 100-jährige Geschichte des Vereins und seiner Vorläufer, des Gesangvereins Eintracht, des Radfahrerbundes Solidarität und der Freien Turnerschaft hingewiesen. Nachdem die Nationalsozialisten 1933 das Volkshaus in ihre Gewalt gebracht hatten, wurde 1947 mit der Gründung des Volkshausvereins der Grundstein für die Rückübertragung des Volkshauses gelegt. 

Nach der Corona-Pandemie konnte auch  wieder Feste gefeiert werden, so fand auch endlich wieder die beliebte Weihnachtsfeier statt. Auch die Babbelstubb hat wieder regelmäßig geöffnet und am ersten Montag im Monat hört man im Vereinsraum wieder: 18, 20, 22, passe, die Skatbrüder und -schwestern treffen sich. 

Die einstimmig gewählten neuen Vorstandsmitglieder finden sich hinter diesem Klick. Die geplanten Veranstaltungen finden sich hier. Bilder von der Jahreshauptversammlung kann man in der Galerie betrachten.